Ausbildung zur evangelischen Katechetin / zum evangelischen Katechet

Die 8-jährige Carola aus der 2. Klasse geht gerne in den Religionsunterricht – Sonne, Herz und Regenbogen – welch schöne Symbole; dazu das Kreuz als Zeichen für Jesus, für den Glauben an Gott. Und Carola hätte so gern weiter Reli, aber leider geht ihre Lehrerin bald in den Ruhestand und das ist schade: „Wer wird mir jetzt die spannenden Geschichten von Mose und Jesus erzählen? Wer wird mit mir singen und basteln und mir zuhören, wenn ich reden möchte?“

Vielleicht Sie?

Interesse mit Kindern und Jugendlichen im Kontext der Schule zu Fragen des Glaubens und des Lebens ins Gespräch zu kommen?

Die zweijährige Ausbildung in Theologie und Religionspädagogik berechtigt Sie, in Bayern für max. 13 Wochenstunden an Grund- und Mittelschulen evangelische Religion zu unterrichten.

Voraussetzungen:

Struktur des Kurses:

• Zeitlicher Umfang: ca. 20 Stunden pro Woche
  • Mehrere Kurswochen in Heilsbronn (verteilt auf 2 Jahre),
         ergänzt durch regionale und digitale Formate und Selbststudium
  • Praxisausbildung vor Ort mit einem Mentor/einer Mentorin im Religionsunterricht

Termine und Kosten:

• Bewerbungszeit: Nov 2024-Febr 2025
  • Kursbeginn: Sept. 2025
  • Abschlussprüfung: Juni/Juli 2027
  • Kosten: werden zu großen Teilen vom Landeskirchenamt übernommen;
        Eigenbeteiligung: 320 €

Einsatz und Vergütung:

• Start als Katechet*in im eigenen Religionsunterricht: Schuljahr 2027/2028
  • bis zu 13 Wochenstunden Religionsunterricht an Grund-, Mittel- und Förderschulen
  • Entgeltgruppe 8 TV-L
  • Nach Weiterqualifizierung: Vollzeiteinsatz nach 9b TV-L möglich

Wenn Sie innerhalb der Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Altdorf, Hersbruck und Neumarkt wohnen und Interesse haben, melden Sie sich gerne beim Leiter des Schulreferates für die Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Altdorf, Hersbruck und Neumarkt, Bernd Baran (bernd.baran(at)elkb.de Tel.: 09128/7240961)

Weitere Informationen zur Katechetenausbildung finden Sie auf der Homepage des Religionspädagogischen Zentrums unter:
www.rpz-heilsbronn.de/arbeitsbereiche/aus-und-weiterbildung/grundkurs-fuer-katechetinnen/